Bei hnc handelt es sich um eine Behandlungsmethode die mit dem Menschen (human), seinem Nervensystem (neuro) und dessen Regelkreisläufen (cybernetics + brain) arbeitet.

Sie kann bei Menschen jeden Alters angewendet werden und ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, in der Elemente unterschiedlicher Therapien zur Anwendung kommen.

Wir sind in der heutigen Zeit einer Vielzahl von Belastungen, wie z.B. Unfällen, Operationen, Impfungen, Giftstoffen, Medikamenten und Stress ausgesetzt. Erste Belastungen kann ein Kind schon im Mutterleib, bei der Geburt oder mit dem Impfen erfahren. Das bedeutet, dass der Mensch (ob Kind/Erwachsener) nach einer gewissen Zeit oftmals ständig überlastet ist!

Da wir jedoch ein großes Potenzial an Kompensationsfähigkeiten besitzen, können wir lange Zeit gegenregulieren und es geht uns scheinbar gut. Irgendwann aber, bei dem einen früher bei dem anderen später, ist jedoch das Fass voll und es läuft über. Dadurch entstehen Symptome und Krankheiten verschiedenster Art. Spätestens jetzt benötigt unser Körper eine Korrektur. Daraus können, nach Erfahrungen mit hnc eine anhaltende Stabilisierung und Verbesserung der physiologischen Regulationsmechanismen erzielt werden. Die Auswirkungen solcher positiven Veränderung sind i.d.R. eine harmonische Tätigkeit der inneren Organe und eine gute psychische Stabilität. Wir fühlen uns wieder körperlich, seelisch und geistig ausgeglichener und belastbarer.

Der hnc-Therapeut braucht nichts als eine Liege und seine Hände. Die Person, die behandelt wird, liegt bekleidet und entspannt auf der Liege und folgt den Anweisungen des Therapeuten.

Der aus der Kinesiologie bekannte Muskeltest ist der zentrale Bestandteil der hnc-Therapie. Mit Hilfe dieses Muskeltests wird herausgefunden welche Regelkreisläufe im Körper im Zusammenhang mit dem Nervensystem nicht funktionieren. Danach wird versucht über eine sanfte Bearbeitung von Muskeln, Knochen, Reflex- und Akkupunkturpunkten dem Nervensystem die normale Reizverarbeitung wieder zu ermöglichen.

Behandlungsmöglichkeiten, z.B.:

• Probleme des Bewegungsapparates
  • Herz-Kreislaufbeschwerden
  • Schulprobleme
  • Wahrnehmungs- und Entwicklungsstörungen/-auffälligkeiten
  • Psychische Probleme…

Die Grundzüge von hnc wurden durch den Chiropraktiker Dr. Carl Ferreri aus New York/ USA gelegt der die Neural Organization Technique (N.O.T.) entwickelte. Aufbauend auf den Erkenntnissen von Dr. Ferreri und den eigenen Erfahrungen mit vielen Patienten entwickelten Clemens Künstner und Ruth Schwarz 1998 hnc.

Weitere Informationen unter: www.cybrainetics.de