Was ist NLP?

Neurolinguistisches Programmieren, kurz NLP ist ein Motivations- und Kommunikationsmodell das in den siebziger Jahren durch sehr erfolgreiche Psychotherapeuten entwickelt wurde. Es wird heute in den unterschiedlichsten Lebensbereichen wie Therapie, Verkauf, Führung,Partnerschaft und im Umgang mit Kindern angewendet.

Beim NLP werden gesprächs-, verhaltens-, hypno- und körperorientierte Ansätze zusammengeführt. Dabei wird unser Denken, Fühlen und Verhalten (Neuro) mittels Sprache (Linguistik) systematisch verändert (programmiert).

NLP widmet sich dem Studium der menschlichen Subjektivität. Je nachdem wie wir uns und unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir denken, fühlen und diese Gefühle bewerten kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder als schwierig und belastend erlebt werden. In diesem Sinne erschafft jeder Mensch seine eigene und einzigartige Realität.

Unser Alltag (beruflich oder privat) besteht zu einem großen Teil aus Kommunikation. Neben der Sprache gehören auch Mimik, Gestik, Tonfall und Schweigen zu unseren Kommunikationsformen. Das bedeutet: Wir können nicht nicht kommunizieren. Was auch immer wir sagen oder tun, wie auch immer wir uns verhalten, wir senden ständig Botschaften an unsere Mitmenschen.

NLP geht der Frage nach wie Sprache und Kommunikation unser Denken und Handeln beeinflussen. Was sagen unsere Kommunikationsmuster über uns selbst aus und wie werden wir damit von anderen wahrgenommen?

Neuro-Linguistisches Programmieren hilft Kommunikationsprozesse besser zu verstehen und trägt dazu bei, dass Kommunikation gelingt.

In den NLP-Sitzungen gestaltet der Patient den Prozess aktiv mit. Er setzt sich aktiv mit seiner Problematik auseinander und er erarbeitet sich die Lösungen selbstständig in Begleitung des Therapeuten.

Ziel ist es:
Durch das eigene aktive Tun erlebt der Patient mehr Bewusstheit über sein Denken und Handeln. Er wird sich seiner Ressourcen und Stärken wieder bewusst. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und Stress abgebaut, sodass es zu einer Entlastung im Nervensystem kommt. Durch diese Verhaltensveränderung und das Denken ins Positive werden im Nervensystem neue Impulse gesetzt.

Was ist Coaching?

Coaching kommt aus dem Bereich Sport und bedeutet so viel wie Trainer.

Zwischen einem Coach (Therapeut) und einem Coachee (Patient) werden strukturierte Gespräche z.B. zu Fragen des beruflichen oder persönlichen Alltags geführt. Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten.

Dabei fungiert der Coach (Therapeut) als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach dem was erreicht werden soll,Methoden und Formate aus dem NLP-Bereich.

Ziel ist es:
Es werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach (Therapeut) geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen begleitet.

Wir verwenden NLP/Coaching vor allem im psychisch-funktionellen Bereich.